Damen: Beherzte Leistung wird belohnt!

27. Februar 2018

Damen: Beherzte Leistung wird belohnt!

Dass das Damenteam im März die Playouts bestreiten muss stand bereits vor diesen letzten zwei Spielen bekannt. Trotzdem steckte man sich das Ziel gegen die bereits bekannten Playoff Teilnehmer Albis (2.) und Davos (3.) das Gesicht zu wahren mit einer möglichst guten Leistung die beiden letzten offiziellen Meisterschaftsspiele zu bestreiten

UHC Wolhusen :  Floorball Albis             3:4 (0:4)

 

Die erste Halbzeit gegen Albis ist kurz erzählt. Man rackerte kräftig, jedoch insbesondere in der Defensive. Albis machte mächtig Druck. Jana Bucher der Torhüterin Wolhusens ist es zu verdanken, dass es in der Halbzeitabrechnung lediglich 0:4 Stand. Betrachtet man die Statistik dieser Saison des jungen Damenteams genauer, zeigt sich, dass keine einzige erste Halbzeit für sich entschieden werden konnte. Dagegen jedoch die zweite Halbzeit positiver ausfällt. Ganze fünf Halbzeiten konnten erfolgreich in Sachen Skore gestaltet werden. Das sollte auch diesmal nicht anders sein. Albis wollte oder konnte irgendwie nicht mehr dieselbe Leistung abrufen und Wolhusen kam zu mehreren zwingenden Chancen. Erst jedoch in Minute 30 konnte Ivana den ersten vielumjubelten Treffer erzielen. Darauf folgten innert Kürze die Treffer von Eliane und Vanessa. Albis bezog ihr Timeout und wurde somit sichtlich Nervös. Wie so oft gegen Ende des Spiels ersetzte man die Torhüterfrau durch eine vierte Feldspielerin. Ein neben das Tor gesetzter Abschluss, konnte von Albis clever in den eigenen Reihen gehalten werden, wodurch die letzten Sekunden ohne zwingende Chancen verstrichen. Erneut eine knappe Niederlage. Auf das gezeigte in der Halbzeit zwei konnte man jedoch stolz sein.

 

UHC Wolhusen :  IM Davos Klosters      5:3 (3:3)

 

Gegen Davos, welche ebenfalls wie Wolhusen aufgestiegen sind, hatte Wolhusen noch eine Rechnung offen. In der Vorrunde hatte man vor heimischen Publikum einen Punktgewinn in den Schlussminuten vergeben. Revanche war also angesagt und Wolhusen heiss auf ein positives Ergebnis, welche für die bevorstehenden Playouts Selbstvertrauen geben sollte.

Noch beim Einspielen viel Vanessa verletzt aus. Fäbi T. ersetzte dessen Position zusätzlich und leistete Doppeleinsätze in «Best Player» Manier. Ebenfalls wieder an Board ist Nici B., welche nach langer Verletzungspause wieder mittun konnte. Die frühe Führung der Bündnerinnen beantwortete Fäbi T. mit einem sehenswerten Treffer aus dem Slot. Der erneute Rückstand revidierte Ramona mittels Drehschuss ins nahe flache Eck. Davos wusste erneut zu reagieren. Wiederum wurde Fäbi T. von Ivana angespielt, welche den Ball in die Maschen preschte. 3:3 zur Pause. Auch nach dem Seitenwechsel ein Spiel auf Messers Schneide. Langezeit zwar Torchancen auf beiden Seiten, diese jedoch wurden von den Torhüterinnen bravurös vereitelt. Janine und Leandra welche je eine Halbzeit das Gehäuse der Wolhuserinnen hüteten, leisteten bravuröse Arbeit. Innerhalb 35 Sekunden fasste sich Eliane gleich zweimal ein Herz und erwischte die Bündner Torhüterfrau eiskalt. Erst mit einem satten Drehschuss und danach mit einem schnellen gezogenen Abschluss. Wunderbar, 5:3 ging Wolhusen dadurch in Führung. Souverän und clever wurde der Vorsprung über die Zeit gespielt. Mittels geduldigem Pass und «Zeitspiel» konnte der Gegner kaum noch agieren. Auch als Davos die Torhüterin durch eine Feldspielerin ersetzte, konnte Wolhusen defensiv konsequent verteidigen und so den Sieg ins Trockene fahren.

Mit diesem Sieg im Rücken gilt es nun das gezeigte in den Playouts umzusetzen. In einer Best-of-three Serie spielt man gegen Weinfelden TG. Gewinnt man bleibt das Team in der 1. Liga, verliert man heisst es wieder 2. Liga. Erfahre demnächst mehr über die Playouts.

 

Es spielten: Janine Meyer (T), Leandra Fischer (T), Jana Bucher (T), Eliane Thalmann, Fabienne Töngi, Nicol Fankhauser, Ivana Marti, Vanessa Ambauen, Ramona Burri, Regina Stadelmann, Fabienne Wicki, Nicole Bucher

 

Abwesend: Claudia Meyer (verletzt), Gisela Bieri (krank),

UNSERE SPONSOREN

moebel_heller
CSS
Stockschlag
Bruno_Ambauen
Raiffeisen
bruegger_duermueller
Wolhuser Original
Schaerli_Bossert