Spektakel in der Espace Arena in Biglen

23. Januar 2019

Unihockey Tigers Langnau – Alligator Malans 06:05 (01:01 | 01:02 | 04:02)

3 Könige mit ihren 47 Untertanen auf dem Weg zu den Tigers

Auf Einladung der Unihockey Tigers Langnau machten sich stolze 50 Vereinsmitglieder des UHC Wolhusens auf den Weg nach Biglen zum NLA Spiel der Tigers gegen die Alligatoren aus Malans. Unvergessen bleibt das Unihockey Spektakel in Wolhusen vom 3.September 2017 – auch für die Tigers. Da sie mit der Organisation und Durchführung dieses damaligen Testspieles sehr zufrieden waren, lud die Vereinsführung den UHC Wolhusen zu einem NLA Heimspiel ein – dies war nun endlich soweit, nachdem man lange nach einem passenden Datum gesucht hatte, an welchem kein UHCW Team in Einsatz steht.

Tippspiel – muss sein

Die Wolhuser Delegation traf sich im Berghof und wurde mit dem Car (Imbach AG) äusserst souverän nach Biglen chauffiert. Auch für Unterhaltung sowie Speis und Trank war im Car gesorgt. Möbel Heller – einer unserer Vereins-Hauptsponsoren – offerierte für alle Teilnehmenden ei Stück eines Drei-Königskuchens. 3 Königskuchen im wahrsten Sinne des Wortes – 3 Könige durften sich nämlich am Ende über einen Gutschein von Indoor Sport in Menznau freuen. Grosszügigerweise stellte der Car-Chauffeur seinen Preis direkt wieder zur Verfügung – er erhielt ganz einfach noch das letzte Stück und wollte den gefundenen König möglichst unauffällig in ein anderes Brötchen (was nicht mehr da war) schmuggeln. So durften sich Rämi und Timo als Könige präsentieren und der 3. König sollte neu im Tippspiel ausgemacht werden. Ist ja klar – wo ein Hartmann, da ein Tippspiel. Alle Teilnehmenden tippten auf das Endresultat sowie auf die Spielminute des ersten Treffers. Für Spannung war also so oder so gesorgt während der Partie, die sich ziemlich spektakulär abspielen sollte.

Gemütliches Warm up

Der UHCW traf rund eineinhalb Stunden vor Spielbeginn in Biglen ein und so konnte man noch gemütlich beisammen sitzen, gemeinsam aufs neue Jahr anstossen oder ganz einfach bereits den sich aufwärmenden NLA Akteuren zuschauen. Manch ein Kinderaugenpaar, aber auch einzelne von Erwachsenen, begannen zu leuchten, manch ein Mund stand doch etwas offen und es wurde gestaunt über so manches: Was für eine Präzision, was für eine Dynamik, was für Schüsse, was für Reflexe der Torhüter, was für spannende Warm up Übungen, was für eine Stocktechnik – beeindruckend wie immer, Unihockey auf höchstem Niveau zu betrachten. Danke fürs Staunen-dürfen.

2.Spielminute – los geht’s

Bereits in der 2.Spielminute, nach exakt 74 Sekunden, eröffnete Alligator das Score. Es entwickelte sich eine sehr interessante Partie, bei welcher die Tigers optisch besser waren und kämpferisch sehr engagiert. Das Resultat aus Sicht der Tigers lautete allerdings 2:3 nach 40 Minuten. Die Tigers, mitten im Strichkampf um die Playoffs, waren dringend auf  Punkte angewiesen und sollten ein brillantes Schlussdrittel hinlegen.

Pausenspiel mit dem UHC Wolhusen

Das von den Tigers durchgeführte Pausenspiel sollte zu einem Highlight werden, denn der UHC Wolhusen sollte dabei seine Akzente setzen. 5 UHCW Stars durften sich beim Torwand-Schiessen versuchen. Ivana, Bruno, Luki, Andy und Aron waren die glücklichen Auserwählten. Sie überzeugten auf ganzer Linie – zumindest 80 % davon. Nachdem sich der eine oder andere etwas zierte zu Beginn, sollten am Ende doch alle ihre Freude am Spiel haben. Insbesondere „dr Goalie Bruno“ überzeugte, aber auch Ivana, Aron und Luki trafen mindestens einmal und durften einen tollen Preis entgegen nehmen. Ein herzliches Dankeschön an die Tigers, dass wir Teil des Pausenprogramms sein durften.

Was für ein grandioses Schlussdrittel

Die Unihockey Tigers schafften in einem spektakulären Schlussdrittel die grosse Wende und nach zwischenzeitlichem 3:5 Rückstand siegten die Tigers schliesslich, nicht zuletzt dank 3 Treffern von Simon Steiner, mit 6:5. Langnau lag während es gesamten Spiels nur rund 1 Minute in Führung – und holte am Ende alle 3 Punkte. Herzliche Gratulation zu diesem Sieg, welcher von mehr als intakter Moral zeugt. Wir sind überzeugt, dass ihr die Playoffs erreicht und dort Grosses leisten könnt. Denkt dabei nur an die ZSC Lions im letzten Jahr im Eishockey, die habens vorgemacht, wie euer Weg aussehen könnte. J

Beeindruckende Geduld und imponierendes Auftreten

Was für ein Schlusspunkt: Nur wenige Minuten nach der Partie nahm sich die gesamte Mannschaft der Langnauer Zeit für unsere Kids – für jeden schrieben sie geduldig ein persönliches Autogramm und nahmen sich viel Zeit für unseren Nachwuchs – was für ein herrliches Bild, was für ein schönes Erlebnis. Grandios!

Auch von Tigers Cheftrainer Michal Rybka gabs etwas Besonderes mit auf den Weg: «Meine Jungs schwören auf diese Bananen-Riegel. Für alle Juniorinnen und Junioren gebe ich euch einen Riegel mit ums auszuprobieren. Der wirkt wahre Wunder.» Danke Michal auch dir! Du bist ein Top Trainer und wirst die Tigers in die Playoffs führen – und zum Cupsieg. J

An dieser Stelle gebührt aber auch und insbesondere Andy Werren der Unihockey Tigers ein grosses Dankeschön für all seine Bemühungen – wir haben uns sehr wohl gefühlt bei euch – vielen Dank für alles.

Danke, dass auch DU Teil dieses Events warst

Auch die Carfahrt zurück nach Wolhusen verlief reibungslos und so endete ein unvergesslicher, herrlicher Vereinsausflug gegen 20.30 Uhr im Berghof in Wolhusen.

Das OK hofft darauf, dass es für alle so gepasst hat und ihr viele schöne, interessante Eindrücke erhalten habt und zufrieden nachhause gekommen seid. Schön wart ihr alle mit von der Partie bei diesem einmaligen Event!

Euer Chronist

 

Matchtelegramm

Espace Arena, Biglen (BE)
Unihockey Tigers Langnau – Alligator Malans 06:05 (01:01 | 01:02 | 04:02)

Espace-Arena, Biglen. 387 Zuschauer. SR Wehinger/Zurbuchen.

Tore: 2. M. Holenstein (R. Buchli) 0:1. 4. K. Kropf (I. Brechbühl) 1:1. 24. C. Camenisch (D. Hartmann) 1:2. 34. R. Mayer (M. Kisugite) 2:2. 36. F. Tromm (D. Hartmann) 2:3. 48. H. Braillard 2:4. 50. S. Steiner (M. Kisugite) 3:4. 50. H. Braillard (J. Friolet) 3:5. 51. S. Steiner (M. Kisugite) 4:5. 54. S. Steiner (S. Flühmann) 5:5. 59. S. Siegenthaler (K. Kropf) 6:5.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. 2mal 2 Minuten gegen UHC Alligator Malans.

 

UNSERE SPONSOREN

moebel_heller
CSS
Stockschlag
Bruno_Ambauen
Raiffeisen
bruegger_duermueller
Wolhuser Original
Schaerli_Bossert