Sieg und Niederlage in letzter Runde

2. April 2019

Wolhusen vs. Kriens 7:4

Die letzte Runde dieser Saison stand heute auf dem Programm. Ziel dieser Runde war ein Sieg gegen eines der beiden Teams. Nach Ansicht des Coaches wollte/sollte man diesen doch eher gegen den zweiten Gegner holen, doch die Junioren hatten anscheinend andere Pläne. Die Anweisungen für diesen Match lauteten defensiv sicher zu stehen und auf Konter gefasst zu sein.

Beide Teams starteten recht verhalten in die Partie. Es kam zu Abschlüssen auf beiden Seiten welche aber jeweils von den Torhütern pariert wurden. Nach sechs Minuten war es dann Jorma der durch einen schnellen Konter das Score für Wolhusen zum 1:0 eröffnen  konnte. In den nächsten Minuten waren es die Wolhuser die das Spiel dominieren konnten und durch Elias zu einem Pfostenschuss kamen. Sechs Minuten vor der Pause konnten die Krienser aber noch zum 1:1 ausgleichen und dies war auch gleich der Pausenstand.

Da das Pausenresultat anders als erwartet war, merkte man wie motiviert die Gelb-Schwarzen waren. Sie merkten plötzlich, dass auch in diesem Spiel viel mehr drin liegt als erwartet. Nach der Pause erwischten die Wolhuser den etwas besseren Start und konnten durch Livio erneut in Führung gehen. Die Antwort von Kriens liess nicht lange auf sich warten und zwar gleich doppelt. Neuer Spielstand nach neunundzwanzig Spielminuten 2:3. Man merkte, dass die Grünen nun das Zepter an sich gerissen haben und diesen Match gewinnen wollten. In der zweiunddreissigsten Minuten war es dann einer spektakulären Abwehrhaltung von Livio zu verdanken, das die Krienser iher Führung nicht weiter ausbauen konnte. Er rettete souverän mit einer Volleyannahme auf der Torlinie, da Marco bereits ausgespielt worden war. Nun war der Zeitpunkt gekommen um alles zu riskieren und auf die vom Team geforderten Powerblöcke umzustellen. Diese Umstellung zeigte schon nach zwei Minuten ihre Wirkung und es war Lian der zum Einstand einschiessen konnte. In den folgenden Minuten konnte man spüren welches der beiden Teams den Sieg mehr wollte. Die Wolhuser spielten wie entfesselt und konnte innerhalb von zwei Minuten zwei Tore schiessen und so nochmals in Führung gehen. Die Krienser gaben sich aber noch nicht geschlagen und nahmen den Torhüter raus. Sie konnten nun viel  Druck auf das Wolhuser Tor erzeugen und Livio musste wiederum durch eine Volleyabnahme im Slot drin ein Tor verhindern. Dies gab den Kriensern den nötigen Aufschwung und es wurde nochmals brenzlig vor dem Wolhuser Tor, doch der Gelb-Schwarze Hintermann Marco liess nichts anbrennen und holte sich sogar noch einen Assist durch seinen Auswurf welchem ein Schuss ins leere Tor folgte. Der Krienser Torhüter kam wieder zurück zwischen die Pfosten. Er konnte aber gegen Livios Schuss nicht viel ausrichten und so stand es nach achtunddreissig Minuten bereits 7:3. Die Grünen gaben sich mit diesem Resultat aber noch nicht zufrieden und konnten Marco kurz vor Schluss doch noch ein viertes Mal bezwingen.

Dank einer starken Teamleistung und vor allem auch dank der grandiosen Paraden von Marco und auch Livio konnten die Wolhuser einen verdienten Sieg einfahren und das Ziel des Tages war bereits erreicht.

Wolhusen vs Eschenbach 5:12

Im zweiten Spiel des Tages trat man gegen das Team aus Eschenbach an. Gegen dieses Team hatte man an der Heimrunde knapp mit 6:7 verloren und nun wollte man sich natürlich rächen und auch in diesem Spiel einen Sieg einfahren.

Die Eschenbacher  starteten mit einem ziemlichen Tempo in die Partie und die Wolhuser mussten von Anfang an dem Spielgeschehen etwas hinterher rennen was man deutlich sehen konnte. Eschenbach war es auch die nach fünf Minuten mit 0:1 in Führung gehen konnten. Durch einen Freistoss welcher von Ueli ausgeführt  und erfolgreich verwertet wurde, konnte der Spielstand auf 1:1 ausgeglichen werden. Das hohe Tempo der Blau-Weissen machte den Wolhusern nach wie vor zu schaffen und so kam Eschenbach immer wieder zu Torchancen und konnte innerhalb von drei Minuten gleich drei Tore schiessen. Die Wolhuser probierten alles um nochmals das Tempo ihrerseits etwas zu erhöhen und konnten nach einem schönen Pass von Noah auf Livio auf 2:4 verkürzen. Die Reaktion von Eschenbach folgte jedoch promt und so konnten sie vor der Pause noch zwei weitere Tore erzielen. Pausenstand 2:6.

Beim Pausentee wurde gemeinsam die Strategie für den Rest des Spiel besprochen und da konnte man merken, dass den Wolhusern etwas die Motivation du Kraft fehlt um nochmals aufs ganze zu gehen. So wurde entschieden mit den bestehenden Blöcken weiterzuspielen und nur kleine Änderungen vorzunehmen. Eschenbach startete wieder wie zu Beginn der ersten Halbzeit und forderte die Wolhuser Verteidigung extrem. Innerhalb weniger Minuten konnten sie die Führung durch drei Tore auf 2:9 ausbauen. Die Entlastung für die Wolhuser kam durch den Pfiff der Schiedsrichterin welche eine zwei Minuten Strafe gegen Eschenbach aussprach wegen eines Stockschlags. Die Wolhuser konnten sich in der Überzahl nur einen kurzen Moment lang gut positionieren aber dies reichte schon aus und sie konnten zum 3:9 einschiessen. Postwendend folgte aber gleich wieder ein Tor von Eschenbach. Man merkte, dass die Wolhuser das Spiel nun wieder etwas besser im Griff hatten und Eschenbach weniger Chancen hatte. Die Wolhuser machten sich jedoch durch eine unnötige Strafe wegen zu vielen Spielern auf dem Feld das Leben selber schwer. Eschenbach konnte in der Folge bereits nach 20 Sekunden die Überzahl erfolgreich ausnutzen. Die Wolhuser wollten nun anscheinend noch etwas Resultatkosmetik betreiben und dies erledigte Livio durch zwei Drehschüsse. Am Schluss war es aber die Jungs aus Eschenbach welche das letzte Tor verbuchen konnten und somit das Spiel mit 12:5 gewinnen konnten.

Für Wolhusen spielten: Livio Bossert, Ramon Bucher, Lian Heller, Leon Lipp, Jorma Meyer, Ueli Portmann, Elias Roos, Tim Schaller, Fabio Stöckli, Noah Vogel und Marco Wüthrich

UNSERE SPONSOREN

moebel_heller
CSS
Stockschlag
Bruno_Ambauen
Raiffeisen
bruegger_duermueller
Wolhuser Original
Schaerli_Bossert