Nach dem das Damen-Team des UHC Wolhusen am letzten Märzwochenende in der 1. Playoff-Partie gegen die Vipers InnerSchwyz mit 10:3 vorlegen konnte, war das Ziel für das 2. Spiel der Best-of-3-Serie am vergangenen Samstag klar: Sich mit einem Sieg den Aufstieg in die höchste Kleinfeldliga der Schweiz sichern!
Mit der Unterstützung von zahlreichen Fans reiste das Damenteam des UHC Wolhusens im Car nach Oberarth. Trotz dem klaren Sieg im ersten Spiel galt es die Gegnerinnen aus der Innerschwyz nicht zu unterschätzen. Wie erwartet, trafen die Wolhuserinnen im ersten Drittel auf ein kämpferisches Gegnerteam, welches sich den Ligaerhalt sichern wollte. In der Startphase dominierte das Heimteam aus Innerschwyz und legte in der 9. Minute mit dem ersten Treffer des Spiels zum 1:0 vor. Die Damen des UHC konnten sich aber schnell auf die Spielweise der Vipers einstellen und der Ausgleichstreffer liess nicht lange auf sich warten. Und innerhalb von nur 8 Minuten konnten die «Yellow Foxes» aus Wolhusen ihre Führung auf 3:1 ausbauen. Kurz vor Drittelsende gelang den Schwyzerinnen der Anschlusstreffer zum 3:2. Die Partie blieb also weiterhin spannend und die Teams boten sich einen engen Fight vor vollen Zuschauerrängen.
Im zweiten Drittel fanden die Wolhuserinnen, angespornt von der grossen Fangemeinde mit Pauken und lebensechtem Maskottchen, gut ins Spiel. Die Taktik der Wolhuser Trainer, das Spiel möglichst aktiv zu gestalten und viel Laufbereitschaft zu zeigen, ging auf. Die Wolhuserinnen hatten grossen Spielanteil und konnten ihren Vorsprung bis zur nächsten Drittelspause auf 8:2 ausbauen.
Im letzten Drittel zeigten die Wolhuser Damen Nerven und einige Fehler in der Defensivarbeit und ein unglückliches Eigentor verhalfen dem Gegnerteam den Spielstand auf 8:4 zu verkürzen. Danach verlief das Spiel ausgeglichen mit je einem weiteren Treffer. Auch eine 2-Minuten Strafe gegen Wolhusen konnte das Blatt nicht mehr wenden. Souverän überstand man diese heikle Phase ohne Gegentor.
Nach 60-Minuten war dann klar, Wolhusen gewinnt mit 10:5 und steigt nach 5 Jahren erneut in die 1. Liga auf. Gross war die Freude bei Spielerinnen, Trainern und der mitgereisten Fangemeinde. Der Aufstieg ist die Krönung einer erfolgreichen Saison, in der die Wolhuser Damen bis zur zweitletzten Runde ungeschlagen blieben und die Tabelle so seit Saisonstart stets anführten. Dieser Erfolg ist der geschlossenen Teamleistung mit Trainerstaff zu verdanken. Das Team, welches seit vielen Jahren in gleicher Konstellation gemeinsam seine Leidenschaft ausübt, freut sich nun auf neue Herausforderungen in der höchsten Spielklasse des Damen Kleinfeld-Unihockeys.
Matchtelegramm: Vipers InnerSchwyz – UHC Wolhusen 5:10 (2:3, 0:5, 3:2)
Dreifachhalle, Oberarth.
Tore: 9. A. Aschwanden 1:0. 11. V. Ambauen 1:1. 13. R. Burri 1:2. 17. E. Thalmann 1:3. 19. M. Flühler 2:3. 22. N. Bucher (I. Marti) 2:4. 25. E. Thalmann 2:5. 29. F. Töngi (E. Thalmann) 2:6. 32. A. Thalmann (V. Ambauen) 2:7. 35. F. Töngi (E. Thalmann) 2:8. 42. T Bühlmann 3:8. 44. A. Aschwanden (Eigentor) 4:8. 47. E. Thalmann 4:9. 50. J. Reichlin 5:9. 57. N. Bucher 5:10.