25 Jahre Unihockeyclub Wolhusen. 25 Jahre Gelb und Schwarz. 25 Jahre Leidenschaft, Emotionen und Teamspirit. Anfang des Jahres sprach noch nicht viel für ein ereignisvolles Jubiläumsjahr. Die Corona-Pandemie hatte die Schweiz wiederum fest im Griff. Dank den Zertifikaten und später durch die Aufhebung sämtlicher Massnahmen konnte trotzdem ein Jubiläumsjahr ohne Einschränkungen gefeiert werden. Aus sportlicher Sicht war der Höhepunkt des Jubiläumsjahrs der Aufstieg unseres Damen-Fanionteams in die höchste Kleinfeld-Liga. Gesellschaftlich sind der Jubiläumanlass in Form eines Dschungelfests im Tropenhaus, das Wolhuser Dorffäscht und der Besuch der Unihockey-WM als Höhenpunkte zu nennen. Und aus der Vereinssicht die neuen Vereinsdress und -trainer sowie die Gründung der Donatoren «Sparfüchse». Zusätzlich führten wir auch in diesem Jahr die SwissMobiliar Indoors, erstmalig in Entlebuch, durch. Aber alles der Reihe nach:
Der Auftakt ins neue Jahr verhiess leider nichts Gutes. Die Meisterschaft drohte erneut ein frühzeitiges Ende, denn die Corona-Pandemie hatte einen neuen Höhepunkt erreicht. Nach einer kurzen Unterbrechung der Meisterschaft im Januar, konnte anschliessend dank den Zertifikaten der Meisterschaftsbetrieb wieder aufgenommen werden. Später wurden alle Schutzmassnahmen aufgehoben und sämtliche Mannschaften konnten die Saison beenden. Besonders erfolgreich war das Damen-Fanionteam des UHC Wolhusen. Sie gewannen ihre Gruppe souverän und durften sich «Meisterinnen» nennen. Dank dem Gruppensieg qualifizierten sich zusätzlich für die Aufstiegsspiele. Dort trafen sie in einer Best-of-3-Serie auf Vipers InnerSchwyz. Dank zwei hochverdienten Siegen stiegen die Damen in die höchste Kleinfeld-Liga auf.
Nach dem sportlichen Highlight, stand das erste gesellschaftliche Highlight an. Der Jubiläumsanlass für alle Aktiv- und Passiv-Mitglieder. Der Anlass fand im Tropenhaus Wolhusen statt und trug das Motto: «Ich bin ein Unihockeystar, holt mich hier raus. Der UHCW auf der Suche nach dem/der Dschungelkönig/Dschungelkönigin». Nach einem leckeren Apéro standen verschiedene Dschungel-Gruppenspiele wie Schlangen essen, Limbo tanzen oder Wissensspiele auf dem Programm. Nach eine Portion Geschicklichkeit, Schweiss und viel Lachen war das Nachtessen anschliessend mehr als verdient. Der Anlass liess man danach bis in die frühen Morgenstunden in der Sandbar ausklingen.
Das nächste Highlight waren die alljährlichen SwissMobiliar Indoors. Diese standen in diesem Jahr allerdings unter einem speziellen Stern. Einerseits fand das Erwachsene-Plauschturnier nach drei Jahren Unterbruch aufgrund der Corona-Pandemie wieder statt. Andererseits wurden die SwissMobiliar Indoors dieses Jahr erstmalig in Entlebuch durchgeführt. Dies aufgrund der weiterhin defekten Berghof-Halle in Wolhusen. Das Turnier war wiederum ein voller Erfolg und zog Mannschaften aus fast allen Landesteilen ins Entlebuch. Auch unsere Juniorinnen und Junioren bewiesen an den F-, E-, D- und C-Turnieren ihr Können. Unterstützt wurden sie dabei von unserem Maskottchen «Foxii», welches mit vollem Elan die Juniorinnen und Junioren anfeuerte. An dieser Stelle möchten wir herzlich der Mobiliar und allen weiteren Sponsoren für die langjährige Treue danken. Ohne ihre Unterstützung wäre die SwissMobiliar Indoors nicht durchführbar.
Zum Jubiläumsjahr wollte der UHC Wolhusen auch der Wolhuser Dorfbevölkerung etwas zurückgeben. Schliesslich sind Verein und Dorf nah miteinander verbunden. Aus diesem Grund organisierte der UHC Wolhusen vom Verband ein Aussenunihockeyfeld, ein sogenanntes Streetfloorball-Feld. Dieses stand im Juni auf dem Rainheim-Schulhausplatz und konnte dort von allen Interessierten genutzt werden. Zusätzlich veranstaltete der UHC Wolhusen am 11. Juni ein Streetfloorball-Turnier für die Schülerinnen und Schüler der Gemeinde Wolhusen. Das Turnier wurde von zahlreichen Mannschaften besucht – zum Erfolg steuerte sicherlich auch der erstmalige «Bewegungspass» bei, welcher der UHC Wolhusen gemeinsam mit weiteren Wolhuser Sportvereine, sowie der Schule und der Jugendarbeit ins Leben gerufen hatte. Mit dem «Bewegungspass» können die Schülerinnen und Schüler mit der Teilnahme an Turniere Punkte sammeln und anschliessend Preise für sich und die Klasse gewinnen.
Am Abend des 11. Juni fand das Wolhuser-Dorffäscht statt. Vorgängig wurde ein Bierpong-Turnier veranstaltet, welches auf grosse Beliebtheit stiess. Die Teams duellierten sich zuerst in der Gruppenphase und bewiesen anschliessend ihr Können in der KO-Phase. Nicht nur die Spielerinnen und Spieler selbst waren von ihrem Würfen angetan, sondern auch zahlreiche Schaulustige. Nach dem Turnier liess die DJ-Crew die Party so richtig steigen. Bei warmen Temperaturen und abkühlenden Cocktails war die Stimmung hochsommerlich ausgelassen. Getanzt, gesungen und gefeiert wurde bis in die Morgenstunden.
Es ging Schlag auf Schlag weiter. Vier Tage später fand bereits die offizielle Generalversammlung statt. Erstmalig fand diese im Kapello statt. Eine wunderbare Location mit viel Charm. Die Mitglieder des UHC Wolhusen trafen sich vorgängig zu einem kleinen Apéro im Garten des Kapello, gefolgt von einem leckeren Essen innerhalb des nostalgischen Gebäudes. Zwischen dem Nachtessen und dem Dessert wurde der offizielle Teil abgehandelt. Präsident Fabian «Feschi» Fischer zog eine positive Bilanz durch die vergangene Saison und zeigte auf, welche Jubiläums-Höhepunkte bereits durchgeführt wurden und welche noch auf die Mitglieder warten. Ein besonderer Dank sprach er auch dem Vorstand aus, welcher eine vorzügliche Arbeit leistet. Dies sind Vanessa Ambauen, Jolanda Bieri, Nadine Birrer, Leandra Fischer, Adrian Felder und Michael Kreienbühl. Die Auszeichnung als «Fox of the year» ging stellvertretend für das gesamte Damen-Fanionteam an Capitan Ivana Marti. Wie üblich blieben zahlreiche Mitglieder auch nach dem offiziellen Traktanden sitzen und liessen den Abend gemütlich ausklingen.
Schon bald stand dann der Start für die Meisterschaft 2022/23 an. Zuvor spielten das Herren- und das Damen-Fanionteam im Cup mit. Für beide Teams war allerdings ein allfälliges Cup-Märchen früh beendet. Dennoch zogen beide Teams eine positive Bilanz und bereiteten sich mittels Trainingsweekends auf die bevorstehende Meisterschaft vor. Die beiden Damen-Teams trainierten in Willisau, die beiden Herren-Teams blieben in Wolhusen. Der erste Höhepunkt sportlicher Natur in der Saison 2022/23 setzte das Herren 2-Team, welches souverän den Sursee-Cup für sich entschied.
Am 4. September starteten schliesslich alle Teams des UHC Wolhusen offiziell in die neue Saison. Der Vorstand lud alle Juniorinnen und Junioren, Eltern, Aktive sowie Pläuischler und Passive zu einem Kickoff-Bruch ein. Zahlreiche Personen folgten dem Aufruf und starteten gemütlich in den Sonntag mit einem vielseitigem Brunch. Anschliessend durften die neuen Vereinskleider in Besitz genommen werden. An dieser Stelle möchten wir uns bei den zahlreichen Sponsoren bedanken, welche das neue Dress und den Vereinstrainer möglich gemacht haben. Dies sind:
- Möbel Heller
- CSS, Generalagentur Luzern Land (Sursee, Willisau und Wolhusen)
- Bruno’s Getränke- und Milchexpress
- Raiffeisenbank Menznau-Wolhusen
- Malerteam Brügger Dürmüller
- Indoor Sport / stockschlag.ch
- Schärli Bossert AG
- Wolhuser Original
Zusätzlich gab es in diesem Jahr auch zahlreiche Merchandise-Artikel wie Hausschuhe, Socken oder Freizeitkleider zu erwerben, welcher sich grosser Beliebtheit erfreuten. Der Kickoff-Brunch wurde schliesslich sportlich abgerundet. Die Teilnehmenden wurden in die WM-Nationen Schweiz, Finnland, Schweden oder Tschechien gelost und duellierten sich um die «Weltmeisterschaftskrone».
Am Wochenende vom 10. und 11. September war es dann endlich wieder soweit: Die Meisterschaft 2022/23 startete offiziell. Die Farben des UHC Wolhusen vertreten in der Saison insgesamt neun Mannschaften. Dabei bietet der UHC Wolhusen von der untersten Juniorinnen und Juniorenstufe bis zur höchsten Stufe Teams an. Zusätzlich stehen sowohl zwei Damen als auch Herren-Teams im Einsatz. Sämtliche Mannschaften starteten gut in die neue Meisterschaft. Zum Jahresende belegt unser Damen-Fanionteam weiterhin den 3. Rang in der höchsten Spielklasse und wäre zurzeit für die Playoffs qualifiziert. Das zweite Damen-Team belegt in der 3. Liga den 6. Platz, ist aber in Tuchfühlung mit der Spitze. Das Herren-Fanionteam ist aktuell in der 3. Liga auf dem 3. Rang platziert sowie ebenfalls das zweite Herren-Team in der 4. Liga. An dieser Stelle möchten wir einen grossen Dank an sämtliche Trainerinnen und Trainer aussprechen, welche zahlreiche Stunden Freiwilligenarbeit leisten und die Teams zu Höchstleistungen anspornen.
Ein weiteres Highlight gab es am 13. Oktober. An diesem Abend fand die Gründung der Donatoren-Verneinung «Sparfüchse UHC Wolhusen» im Kapello statt. Wir freuen uns und sind geehrt, dass der UHC Wolhusen nach 25 Jahren einen Donatoren-Verein erhält. Es gäbe wohl kein besseres Geschenk für ein Jubiläum. Wir danken besonders dem Vorstand der «Sparfüchse UHC Wolhusen» für die Initiative.
Auch freut es uns, dass nach der Corona-Pandemie und der defekten Turnhalle in Wolhusen, das Plauschteam ihr Training nun in Entlebuch wieder aufgenommen hat. Besonders freut es uns, dass der UHC Wolhusen im Plauschteam viele neue (und bekannte) Gesichter begrüssen darf.
Ein ereignisvolles 2022 fand im November ein weiteres Highlight. Die Unihockey-Weltmeisterschaft der Männer war zu Gast in der Schweiz. In Zürich und Winterthur duellierten sich 16 Teams um den Weltmeisterschaftstitel. Am Finaltag machte sich ein 75-Personencar von Wolhusen auf nach Zürich, in die neue Arena der ZSC-Lions. Dort fand einerseits der kleine Final zwischen der Schweiz und Finnland sowie der grosse Final zwischen Tschechien und Schweden statt. Ein wahrliches Highlight, auch wenn leider die Spiele nicht so viel Spannung versprachen, wie die Affichen eigentlich verlauten liessen. Der Spass liess sich allerdings niemand nehmen. Der Vorstand möchte sich herzlich bei Armin Hartmann bedanken, welcher dieses Ereignis ermöglichte.
Das Jahr neigte sich dem Ende entgegen. Ein perfekter Zeitpunkt um mit einem Apéro den Sponsoren und zahlreichen Supportern zu danken. Aus diesem Grund lud der UHC Wolhusen anlässlich der Heimrunde des Damen-Fanionteam zum Apéro ein. Bei feinem Wein und leckeren Snacks sahen die Zuschauerinnen und Zuschauer eine grandiose Vorstellung der Damen-Mannschaft. Zuerst trotzten sie den Leaderinnen von Cevi Gossau einen Punkt ab und im 2. Spiel bezwangen sie die Konkurrentinnen von Iron Marmots Davos-Klosters um den Playoff-Einzug mit 9:4.
Der letzte Höhepunkt im 2022 fand am 22. Dezember dann wieder im internen Rahmen des UHC Wolhusen statt. Wie gewöhnlich lud der UHC Wolhusen zum X-MAS-Turnier ein. Die Aktiven, A-Junioren sowie die Pläuischler wurden per App in verschiedene Teams eingeteilt. Vor dem Turnierstart durften sich die Teilnehmenden ausgiebig verpflegen. Anschliessend startete der Turniermodus mit spannenden und umkämpften Spielen. Nach dem Turnier liessen die Mitglieder den Abend bei Glühwein und Guetzlis gemütlich ausklingen.
Jubiläumsjahr 2022 – war für ein Jahr! Der UHC Wolhusen möchte sich herzlich bei allen bedanken. Wir sind stolz, dass wir auf zahlreiche Mitglieder, Eltern, Fans und Sponsoren zählen dürfen. Gemeinsam erweitern wir die erfolgreiche Geschichte des UHC Wolhusen Kapitel für Kapitel. Wir möchten uns auch bei den weiteren Wolhuser-Sportvereinen für den ausgezeichneten Austausch bedanken. Zudem danken wir der Gemeinde Wolhusen sowie den Gemeinden Entlebuch, Werthenstein und Willisau für die Ausweichmöglichkeiten für die Trainings des UHC Wolhusen.
Wir freuen uns auf ein erfolgreiches 2023 und weitere sportliche, gesellige und unvergessliche Momente mit dem UHC Wolhusen.