Hartmanns Trainer-Stuhl wackelt. Wird er heute gefeuert?

23. März 2025

3.Liga, Kleinfeld, im März 2025

Saison 2024/25 – Herren II UHC Wolhusen

Hartmanns Trainer-Stuhl wackelt. Wird er heute gefeuert?

Die Herren II des UHC Wolhusens haben eine sehr schwierige Saison. Sie kämpften mit zahlreichen Verletzten, verzeichneten mehrfach Wettkampfpech und stehen nun mitten im Abstiegskampf. Trainer Hartmann steht vor dem Aus. Wolhusens Sportchef fordert eine Top-Sonntag.

Trainerstuhl auf maximal 3 Beinen

Nach den zuletzt doch auch immer wieder enttäuschenden Resultaten steht der Trainer der Herren II vor einer immens wichtigen Meisterschaftsrunde. Am Sonntag, den 23.März absolvieren die Herren II des UHCW die achte und somit zweitletzte Meisterschaftsrunde in dieser Saison der 3.Liga Kleinfeld. Die Saison war überaus herausfordernd. Zahlreiche Verletzungen, aber auch Abwesenheiten während Trainings oder Meisterschaftsrunden führten dazu, dass die Wolhuser Herren in keiner (!) Runde aus dem Vollen schöpfen konnten. Mehr noch: Erst einmal (!) waren es 3 Blöcke, auf welche Wolhusen zählen konnte und meistens mussten die Linien umgestellt werden, da nicht alle Akteure eingesetzt werden konnten. Dies sind natürlich die Argumente von Hartmann, warum die Saison nicht so verlief wie erhofft, wenn er sich vor dem Vorstand und insbesondere dem Sportchef erklären musste.

Do or die

Nun steht die wohl alles entscheidende 8.Runde in der Meisterschaft auf dem Programm. Wolhusen spielt noch gegen alle 4 Teams in der unteren Tabellenhälfte – also gegen alle direkten Konkurrenten. «Nun muss das Team liefern, wollen wir nicht in die 3.Liga absteigen», meinte Hartmann gegenüber eines Lokalradios. Ich stehe als Trainer in der Verantwortung und sollte es am «Super-Sunday» von morgen Sonntag nicht klappen, braucht es wohl einen neuen Impuls, eine neue Stimme in der Garderobe, am Spielfeldrand. Hierfür stünden angeblich bereits Kandidaten bereit und zur Verfügung. Hartmanns Stuhl steht also auf etwas wackligen Beinen und der Druck wird nicht kleiner. «Ich bin nach wie vor überzeugt vom Potential meiner Mannschaft. An guten Tagen sind meine Jungs im Stande, jeden Gegner dieser Liga zu bezwingen – ok gut, ausser vielleicht Sursee. Dies haben wir auch schon bewiesen. Nun glaube ich daran, dass wir in den letzten 4 Partien noch zwei Siege holen – das müsste reichen für den Klassenerhalt. Bei einem Abstieg wäre meine Zeit sowieso abgelaufen. Ich hoffe, dass ich die Chance erhalte, die Saison mit den Jungs würdig abzuschliessen», so ein weiter optimistischer Trainer Hartmann. Man darf gespannt sein – für Geschichten ist bei den Wolhuser Herren II auf jeden Fall weiterhin gesorgt.

UNSERE SPONSOREN

moebel_heller
CSS
Stockschlag
Bruno_Ambauen
Raiffeisen
bruegger_duermueller
Wolhuser Original
Schaerli_Bossert