Fussball EM 2016 – Tippspiel

22. Juli 2016

Es ist der 10. Juni 2016, 20.54 Uhr. Armin Hartmann, Organisator des bereits traditionellen Fussball EM und WM Tippspiels hat es sich gerade auf dem Sofa gemütlich gemacht, um das Eröffnungsspiel der diesjährigen EURO zwischen dem Gastgeber und Rumänien zu verfolgen. Da klingelt plötzlich ganz nervös das Natel. „Anfänglich wollte ich gar nicht abnehmen, um mich in aller Ruhe auf das Spiel vorbereiten zu können. Zudem hatte ich gerade die 135 Tippzettel sortiert und es mir gerade eben gemütlich gemacht“, meinte Hartmann auf Anfrage. Nun denn, er nahm den Anruf dann doch entgegen und es meldete sich ein Saaser – ganz hektisch. „Du hoi Armin, Hansi da. Ich teeti narrä gärä au no am Tippspiel mitmachä, hann diär dr Zädel per Mail gschickt und dr Stutz überwiesä. Ischt säb hübsch odr nid?“, tönte es aus dem Lautsprecher.

Selbstverständlich traf dieser Tippzettel gerade rechtzeitig ein und war somit mehr als teilnahmeberechtigt.

Hartmann staunte Bauklötze, als er nach dem EM Finale beim Auswerten des Tippspiels nach mehreren Stunden Arbeit Licht am Ende des Tunnels sah und auf den Zettel von eben diesem Hansi Flütsch stiess. „Meine Güte, der hat ja Griezmann als Torschützenkönig, Hansi hat Frankreich gegen Portugal im Final mit dem Europameister Portugal und 9 der 12 Viertel-respektive Halbfinalisten richtig vorausgetippt – unglaublich“, so ein völlig überraschter Hartmann.

Ihr meint die Geschichte sei erfunden? Mitnichten. Genau so trug sich die Teilnahme des 136. Teilnehmers meines Tippspiels zu. Und wie heisst es so schön: Der Letzte wird der Erste sein (oder gibt es dieses Sprichwort gar nicht?). Egal. Ich erinnere mich an das EM Tippspiel vor 4 Jahren – da gewann derjenige, welcher als Erster den Tippzettel abgegeben hatte. Nun ist der letzte Teilnehmer der glückliche Gewinner.

Ein Bündner, Prättigauer gewinnt also mein Tippspiel und bald darf ich Hansi Flütsch (einem langjährigen Teilnehmer der Swiss Mobiliar Indoors in Wolhusen) 680 Schweizer Franken überreichen. Ich freue mich mit ihm über seinen unglaublichen Gewinn. (Man munkelt, dass er im kommenden Jahr an der Bar der SMI eine Runde ausgibt an all seine enttäuschten Tippspielkonkurrenten).

Auf Rang 2 landet Manuel Fracasso, welcher bereits in der Vorrunde (10 Punkte Vorsprung auf Flütsch) sowie bei den Achtelfinals ein gutes Händchen bewies. Ihm stehen ab sofort 408 Schweizer Franken zu. Herzliche Gratulation.

Auch auf Rang 3 landet ein Ausserkantonaler: Daniel Schelbert aus dem Kanton Nidwalden sichert sich Rang 3 und stolze 272 Franken. Leider gibt es aber nicht nur glückliche Gewinner: Zu den grössten Pechvögeln gehören die beiden UHC Wolhusen Mitglieder Hugo Faria und Ruedi Wermelinger, welche sich den sehr undankbaren 4.Rang teilen. 2 mickrige Punkte haben gefehlt. Bei Wermelinger ist sicherlich der Viertel-Halbfinaltipp ausschlaggebend, dass am Ende kein Podestplatz herausgeschaut hat und bei Faria sind es die Achtelfinaltipps, wo er gegenüber seiner Konkurrenz Punkte hat liegen lassen. So müssen sich die UHCW Cracks mit dem unliebsamen 4.Rang begnügen. Sie dürfen aber von sich behaupten, die Besten des Vereins zu sein (zumindest in diesem Tippspiel).

Der ehemalige Leader und Topscorer von Alligator Malans – Tim Braillard – landete am Ende auf Rang 36 – ihm ging schlichtweg die Puste aus gegen Ende. Und wo sind die ehemaligen Gewinner? Titelverteidiger Peter Jenzer landete auf dem respektablen 24. Rang und der Sieger des Tippspiels 2012 Ronny Bühler musste sich mit dem bescheidenen 126.Rang zufrieden geben. Andrea Guler, ebenfalls ein einstiger Gewinner des Jahres 2010 hat es doch in die erste Ranglistenhälfte (Rang 59) geschafft.

Nun denn: Es bleibt mir nur mehr euch allen zu danken. Danke für eure Teilnahme, danke für euer Vertrauen. Ich hoffe sehr, dass ihr dank dem Tippspiel noch mehr mitgefiebert habt bei der EURO 2016 und euch das Tippspiel somit ein paar zusätzliche Adrenalinschübe (oder Ähnliches) verschafft hat.

Achtung: Schaut doch immer mal wieder auf unserer Homepage www.uhc-wolhusen.ch vorbei, bald schon seht ihr live und in Farbe das Interview mit dem Sieger Hansi Flütsch und Bilder der weiteren Gewinner. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sommer, alles Gute, viel Glück und bis bald – spätestens beim WM Tippspiel 2018!

EM Wettbewerb_2016_Schlussrangliste

Herzlicher Gruss