14.Minigolf Trophy: Atemberaubendes Niveau und neues, überraschendes Siegergesicht

11. November 2023

Spass wie immer garantiert

Die Zeit vergeht wie im Fluge – dies sieht man jeweils auch daran, dass schon wieder Minigolf-Trophy-Zeit ist. Unglaublich, wie das Jahr verging. Schon wieder eine Saison mehr in den Knochen und viele schöne, tolle, unvergessliche Unihockeymomente im Rucksack des Lebens. Es war eine spektakuläre, geschichtsträchtige Saison mit der erstmaligen Playoff Teilnahme der Damen, dem Aufstieg der Herren II Mannschaft in die 3.Liga und einem Glanzresultat der Herren I in der 3.Liga. Nun war es aber an der Zeit, im Sommer die Seele etwas baumeln zu lassen, friedlich beisammenzusitzen und insbesondere: Es war an der Zeit den neuen Minigolf-König fürs neue Jahr zu küren.

Wie immer war es ein wahrlich gelungener und toller, gemütlicher Event – die 14.Ausgabe der Minigolf-Trophy 2023. Der gesellige Teil sollte auf jeden Fall auch nicht zu kurz kommen – und jeder, der nicht dabei war, ist einfach selber schuld. Der Event ist und bleibt ein nervenaufreibender, lustiger, geselliger und einfach legendärer Anlass.

Neue Gesichter, neuer Winnertypen

Mit Marvin Streit betrat ein neuer Minigolfer erstmals die grosse Minigolf-Bühne des UHC Wolhusens. Und er sollte die Topfavoriten bereits das Fürchten lehren. Für den ganz grossen Coup sollte es dann aber knapp nicht reichen. Insgesamt nahmen leider nur etwas enttäuschend 8 Jungs an diesem Anlass teil. Diesen 8 Jungs schien der Abend allerdings zu gefallen und der Spass kam nicht zu kurz. Nicht zuletzt aufgrund der Dramaturgie, welche sich jeweils ergibt, wenn alle Spieler in umgekehrter Rangreihenfolge die letzten Bahnen absolvieren. Hierbei trennt sich jeweils die Spreu vom Weizen – auch in diesem Jahr.

5fach Sieger Hartmann scheitert bereits auf Bahn 1

Eigentlich gibt es jeweils nur einen, den es zu schlagen gibt. Aber dieser eine, 5fache Sieger der Minigolf Trophy, nahm sich in diesem Jahr gleich selbst aus dem Rennen – er hätte durchaus nach 3 Minuten und Bahn 1 bereits Schläger und Ball zurückgeben können und sich dem Bierchen widmen. Aber ja, er ist ja bekanntlich ein Kämpfer – und Aufgeben? Gibt’s nicht!

Auf jeden Fall: Der Schläger war schlicht und einfach zu gross – und mit dieser Übergrösse kam er nicht zurecht – 6 Schläge. Aus der Traum vom 6.Titel. Ab Bahn 2 mit einem passenden Schläger liefs dann doch ein bisschen besser. Für eine Medaille sollte es aber zum erst dritten Mal in der Geschichte nicht reichen.

Bucher brilliert in der Schlussphase

Bereits von Anfang war ersichtlich, welche Jungs den Sieg wohl unter sich ausmachen werden. Dazu sollten überraschenderweise Benj und Simi nicht gehören. Mit Bucher, Duss und Streit bildete sich von Beginn an ein Dreiergrüppchen, welches der Trophy den Stempel aufdrücken sollte. Fairerweise sei allerdings nicht unerwähnt, dass bei Bahn 6 Feschi noch auf Podestkurs lag (Rang 3). Spätestens ab Bahn 12 lagen die 3 Topspieler, lediglich 2 Schläge auseinander, in Führung und machten den Sieg unter sich aus. Wüthrich, der bis dahin gut mitgehalten hatte, verabschiedete sich aus dem Titelkampf.

Dramatik pur vor der letzten Bahn

Die letzte Bahn sollte einmal mehr den Ausschlag geben, wer sich die Minigolf-Trophy 2023 sichern sollte. Bucher und Duss mit 40, Streit mit 41 Schlägen lagen dicht beisammen und alle Augen waren auf dieses Spitzentrio gerichtet. Und die letzte Bahn war einmal mehr nicht die Bahn des zweimaligen Champions Duss – Bucher sicherte sich mit einer 2 den verdienten Sieg und stand erstmals auf dem Podest der legendären Minigolf Trophy. Herzliche Gratulation. Duss sicherte sich Silber, Streit bei seiner ersten Teilnahme die Bronzemedaille.

Einmal mehr war es ein gelungener, schöner, lustiger und einfach toller Abend. Danke allen die dabei waren – in der Hoffnung, dass das Teilnehmerfeld beim Jubiläums-Turnier 2024 wieder anwächst.

In Liebe

Euer Minigolf-Guru

Rangliste 14. Minigolf Trophy 2023:

13.Juli 2023

1. Rang: Tobias Bucher *             42 Schläge
  2. Rang: Christian Duss **           43 Schläge
  3. Rang: Marvin Streit                   46 Schläge
  4. Rang: Armin Hartmann *****      49 Schläge
  5. Rang: Benjamin Spycher           54 Schläge
  6. Rang: Luca Wüthrich                  55 Schläge
  7. Rang: Simon Lustenberger       56 Schläge
    Fabian Fischer                 56 Schläge